Zur Management Circle-Website
Patente Kongress - Kongress für Patentmanagement

Ihre Experten

Andreas Feichtner

Andreas Feichtner

Head of IP Support and Controlling
BSH Hausgeräte GmbH

studierte Elektro - und Informationstechnik an der Technischen Universität München und ist deutscher und europäischer Patentanwalt. Nach mehr als zehn Jahren in einer Industriepatentabteilung und zwei Jahren in einer Patent- und Rechtsanwaltskanzlei kam er 2011 zur BSH Hausgeräte GmbH. Er leitet dort den Bereich Intellectual Property Support and Controlling. Die Aufgaben seines Teams reichen dabei von Patentadministration über Patentinformation bis hin zum Kostencontrolling. Darüber hinaus leitet er ein Team von Patentreferenten, das einen der BSH Produktbereiche patentanwaltlich betreut.

 

Dr. Marco Findeisen

Dr. Marco Findeisen

Patentanwalt
Witte, Weller & Partner Patentanwälte mbB

Deutscher und Europäischer Patent- und Markenanwalt seit 2003 und Sozius bei WITTEWELLER seit 2005. Langjährige Erfahrung in nationalen und internationalen marken- und kennzeichenrechtlichen Verfahren, sowohl vor den Patent- und Markenämtern und deren Rechtsmittelinstanzen, als auch vor den Gerichten. Mitglied des Markenausschusses der Patentanwaltskammer, im Förderkreis des Markenverbandes e.V. und der International Trademark Association (INTA). Regelmäßiger Referent im Informationszentrum Patente des Regierungspräsidiums Stuttgart zum Thema "Marken- und Kennzeichenschutz" und Verfasser von Fachbeiträgen zum Thema Marken und Kennzeichen.

Dr. Benno Fonrobert

Dr. Benno Fonrobert

Leiter Hauptabteilung IP
Rheinmetall AG

ist seit 2009 als Head of IP verantwortlich für das Intellectual Property Department bei der Rheinmetall Air Defence AG in Zürich, Herstellerin der Oerlikon-Flugabwehrkanone. Er ist European Patent Attorney und Lehrbeauftragter für Patent- und Innovationsmanagement an der Fachhochschule Münster; Schwerpunkt ist eine Erfinderwerkstatt für Wirtschaftsingenieure. Dr. Benno Fonrobert begann seine berufliche Laufbahn als Unternehmensberater im Bereich Patentmanagement. Ab 2005 leitete er das Patent- und Innovationsmanagement bei Andritz Küsters in Krefeld mit Fokus auf den "Big Point"-Innovationsansatz.

Dr. Bertram Huber

Dr. Bertram Huber

Rechtsanwalt
IP*SEVA

a principal of IP*SEVA, is an international intellectual property expert based in Backnang (near Stuttgart), Germany. He is Rechtsanwalt (Attorney-at-law) under German law. He holds a Doctor degree in Law (Dr. jur.) from the University of Tuebingen. As former Senior Vice President of Robert Bosch GmbH, Stuttgart, Germany, and Head of Corporate Intellectual Property he is known and recognized as an expert in the relevant corners of the world. From 2000 until 2009 his responsibility comprised the global intellectual property activities of the Bosch Group, the worldwide number 1 automotive supplier and a company dedicated to environmentally viable, ecological and economical technical solutions which rates among the major patent applicants worldwide. Before joining Bosch in 1995, Dr. Huber headed the Legal and Patents Department of the telecommunications company ANT Nachrichtentechnik GmbH since 1983. Started his professional career 1978 at AEGTelefunken AG.

Dr. Aloys Hüttermann

Dr. Aloys Hüttermann

Patentanwalt
Michalski Hüttermann & Partner Patentanwälte mbB

ist seit 2006 Gründungspartner der Kanzlei Michalski Hüttermann & Partner in Düsseldorf. Er studierte Chemie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Nach der Promotion im Gebiet der organischen Chemie begann er seine Patentanwaltsausbildung in Essen und Düsseldorf. Dr. Aloys Hüttermann ist (Co-) Autor zahlreicher Veröffentlichungen, darunter ein Lehrbuch der organischen Chemie sowie auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes, darunter ein Buch zum Einheitspatent und Einheitlichem Patentgericht.

Dr. Matthias Kramer

Dr. Matthias Kramer

IP Director
Bruker BioSpin GmbH

ist European Patent Attorney. Nach seiner Anstellung bei Carl Zeiss ist er seit 2012 für die Bruker Firmengruppe tätig. Als Director IP gehören diverse Bereiche des Patentmanagements zu seinen Aufgaben (Management des eigenen Patentportfolios inkl. Erfindervergütung, Lizenzvorgänge, Fremdpatentüberwachung, Verletzungs- und Gültigkeitsanalysen, Beratung des Vorstandes und der Geschäftsführer in allen Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes).

Dr. Stefan Kucken

Dr. Stefan Kucken

Patentanwalt
Henkel AG & Co. KGaA

Dr. Stefan Kucken is a German and European Patent Attorney. Since 2009 he is head of Patents A at Henkel AG & Co. KGaA taking care of the worldwide patent activities of Henkel´s largest business unit Adhesive Technologies. Before that he headed several different departments within Henkel. Stefan Kucken has more than 20 years experience in IP law in industry (consumer and industry business) as well as private practice.

Jens Kunzmann

Jens Kunzmann

Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz
CBH Rechtsanwälte Cornelius, Bartenbach, Haesemann & Partner

ist Rechtsanwalt und Partner der Sozietät CBH Rechtsanwälte, Köln. Er ist seit über 20 Jah-ren fast ausschließlich im Gewerblichen Rechtsschutz tätig. Besondere Spezialgebiete bilden dabei nationale und internationale Lizenzverträge sowie Forschungs- und Entwicklungskoope-rationen. Jens Kunzmann ist Lehrbeauftragter an der Universität zu Köln - u.a. für Lizenzver-tragsrecht - und veröffentlicht zu verschiedenen Themen des Gewerblichen Rechtsschutzes. Seine juristische Ausbildung erhielt er an den Universitäten in Trier und Norwich (England) sowie in Köln.

Prof. Dr. Markus Köhler

Prof. Dr. Markus Köhler

Rechtsanwalt, Partner
OPPENLÄNDER Rechtsanwälte Partnerschaft mbB

ist Partner bei OPPENLÄNDER Rechtsanwälte und leitet die Practise Group IP und Dispute Resolution. Er befasst sich mit Marken- und Wettbewerbsrecht und berät Produkteinführungen und Werbekampagnen. Er ist als Prozessvertreter in großen Gerichtsverfahren tätig und wurde in diversen Schiedsverfahren als Schiedsrichter benannt. Köhler ist Vorstand des Interdisziplinären Zentrum für Geistiges Eigentum an der Universität Mannheim und Mitglied des Ausschusses für Marken- und Wettbewerbsrecht der GRUR. Er lehrt als Honorarprofessor Marken- und Internetrecht an der Universität Mannheim und ist u.a. Co-Autor des Standardwerks "Recht des Internet", 8. Auflage 2016.

Dr.-Ing. Ralf Ernst Löser

Dr.-Ing. Ralf Ernst Löser

Leiter IP-Management
SMA Solar Technology AG

, Dr.-Ing. und European Patent Attorney, ist seit 2009 als Leiter des IP- Managements der SMA Solar Technology AG in Niestetal bei Kassel tätig, dem weltweit führenden Hersteller für Solar-Wechselrichter. Zusammen mit seinem zehnköpfigen Team verantwortet Dr. Löser alle Fragen des Gewerblichen Rechtsschutzes der SMA-Gruppe, d.h. den Erwerb, die Verteidigung und Durchsetzung von Schutzrechten aller Art, Lizenzen, Streitigkeiten und Schutzrechtsangelegenheiten im Zusammenhang mit Wettbewerbern sowie den Auf- und Ausbau eines erfolgreichen IP-Managements. Zuvor war Dr. Löser seit 2005 in gleicher Funktion in der ostwestfälischen Hettich-Gruppe tätig. Nach Studium und Promotion an der TH Darmstadt begann Dr. Löser seine berufliche Laufbahn 1989 bei der Drägerwerk AG in Lübeck in Positionen als Entwickler, Produktmanager und Entwicklungsleiter, ehe er in 2001 als Entwicklungsleiter zu dem Hamburger Mittelständler Harms+Wende (Leistungselektronik und Steuerungen für das Widerstandsschweißen) wechselte.

Dr. Kay-Jochen Rinck

Dr. Kay-Jochen Rinck

Director IP Management
REHAU AG + Co.

absolvierte sein Studium mit anschließender Promotion zu Dr.-Ing. Maschinenbau an der TU in Darmstadt zwischen 1988 und 1998. Ab 1998 war er als Sachgebietsleiter Destillation bei der Bayer AG in Leverkusen tätig. Anschließend folgte von 2002 bis 2006 eine Ausbildung sowie Tätigkeiten als Patentanwalt und European Patent Attorney in der Kanzlei Andrejewski Honke in Essen. Mittlerweile leitet Dr. Kay-Jochen Rinck seit mehr als 10 Jahren die IP Abteilung bei der REHAU AG+Co.

Dr. Jan Schulze

Dr. Jan Schulze

Head of IP Strategy/IP Research
ThyssenKrupp Intellectual Property GmbH

hat nach seinem Studium der Physik in experimenteller Teilchenphysik an der Ruhr-Universität Bochum mit Forschungsaufenthalten in Beijing, China, sowie Honolulu, USA, promoviert. Seit 2012 hat er die zentrale IP-Abteilung bei thyssenkrupp mit aufgebaut und ist dort heute Head of IP Strategy / IP Research in der thyssenkrupp Intellectual Property GmbH in Essen

Kerstin Single

Kerstin Single

Leiter IP-Management
FESTO AG & Co. KG

Ing., Dipl.-Ing. (FH), ist seit 1998 bei der Festo AG & Co. KG in Esslingen taetig. Zu ihrer Aufgabe als Patentprofessional und Leiterin der IP-Abteilung gehoert als ein Schwerpunkt die Gestaltung und Entwicklung des strategischen und operativen IP-Managements. Weitere Schwerpunkte sind Arbeitnehmererfinderrecht, Vertragsmanagement und DV-Entwicklung.

Dr.-Ing. Yvonne Wich

Dr.-Ing. Yvonne Wich

Projektleiterin
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO)

Dipl.-Kffr. techn., ist seit 2007 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Innovations- und Technologiemanagement bei der Fraunhofer-Gesellschaft tätig. Ihr Themenschwerpunkt am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) ist die industrienahe Erforschung und Entwicklung von IP-Managementmethoden.

Dr. Birgid Wichmann

Dr. Birgid Wichmann

Chief IP Counsel
LANXESS Deutschland GmbH

ist seit 2005 bei der LANXESS Deutschland GmbH tätig, seit 2007 als Chief IP Counsel. Frühere Stationen ihrer Laufbahn waren die Bayer AG und die Hoechst AG. Die promovierte Chemikerin ist sowohl Patentanwältin als auch European Patent Attorney. Im Zuge der Bildung des LANXESS Konzerns sowie dessen Neustrukturierung in den letzten Jahren, konnte sie umfangreiche Erfahrung mit IP-Themen im Rahmen von M&A- Projekten gewinnen.

Zur Anmeldung

TERMINE
Kongress | Patente 2020
  • 17. - 18. Februar 2020 München
Anhangseminar | Patente 2020
  • 19. Februar 2020 München
Ansprechpartner
Stephan Wolf

Stephan Wolf
Tel.: +49 (0) 6196 4722 800
kundenservice@managementcircle.de

Rückruf-Service
Ansprechpartner
Ausstellung & Sponsoring

Michael Fleckenstein
Tel.: +49 (0) 6196 4722 644
E-Mail

E-Mail-Newsletter abonnieren
E-Mail-Newsletter abonnieren

Weiterbildung - Wissen - Networking
Informieren Sie sich schnell und
bequem über aktuelle Veranstaltungen.

 

Jetzt anmelden